Facilitating processes of learning and development needs reflective and experiential approaches. When participants and learners are engaged they open up and connect – to themselves, to the others and to the content. Their needs therefore are at the start of successful facilitation, training and teaching.

For 20 years by now we are engaged professionally in facilitation, training and teaching work. We work as facilitators, trainers and consultants for a large range of clients – supranational institutions such as the Council of Europe and the European Commission, governmental bodies such as ministries, universities and schools and NGOs.

Das Moderieren von Lern- und Entwicklungsprozessen benötigt reflektive und erfahrungsorientierte Ansätze. Wenn Lernende aktiv und engagiert sind öffnen sie sich und sind bereit sich zu verbinden – mit sich selbst, mit den anderen und den Inhalten. Ihre Bedürfnisse sind daher die Basis für erfolgreiches Moderieren, Trainieren und Lehren.

Wir bauen auf 20 Jahre internationale Erfahrung mit Moderation, Training und Lehre. Wir arbeiten moderierend, trainierend und beratend für eine breite Palette an Kunden – supranationale Institutionen wie der Europarat und die Europäische Kommission, staatliche Behörden und Einrichtungen wie Ministerien, Universitäten, Schulen und Organisationen der Zivilgesellschaft.

Allgemein, Eltern.Sein / Parenting, Events, Offers / Angebote, Training and Teaching,

Mindful Compassionate Parenting – Seminar mit Jörg Mangold

15 August 2019 LIMINA holt Jörg Mangold nach Wien, den führenden Lehrer derzeit für achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Programm für Eltern im deutschsprachigen Raum. Jörg ist neben seiner Tätigkeit als Kinder- und Jugendpsychiater Achtsamkeitslehrer ausgebildet in einer Vielzahl von... Weiterlesen...
Allgemein, Mindfulness / Achtsamkeit, Training and Teaching,

Master zu Achtsamkeit in Bildung, Beratung und Gesundheitswesen

19 April 2019 Führt eine persönliche Achtsamkeitspraxis automatisch zu einer Achtsamkeit im sozialen Handeln? Das war einer der Leitfragen der Lehrveranstaltung, die Peter Hofmann mit der ersten Kohorte des ersten Masters zu Achtsamkeit im deutschsprachigen Raum behandelt hat.... Weiterlesen...
Training and Teaching,

LIMINA unterstützt die Bundesfinanzakademie bei der neuen TrainerInnen Ausbildung

29 September 2018 Neurodidaktik, Digitalisierung in der Bildung, selbstgesteuertes Lernen – nur drei der vielen Themen, die in den letzten Jahren Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung verändert haben. Auch die Bundesfinanzakademie, das interne Ausbildungsinstitut der österreichischen Finanzverwaltung,... Weiterlesen...
Events, Mindfulness / Achtsamkeit, Offers / Angebote, Pädagogik / Education, Training and Teaching,

Mindfulness in educational contexts

23 August 2018 22-26 April 2019, Vienna (Austria)   Mindfulness is defined as “paying attention on purpose to the present moment without judging” (Jon Kabat-Zinn). This means developing the ability to pay deliberate attention to our experience and... Weiterlesen...
Events, Mindfulness / Achtsamkeit, Offers / Angebote, Training and Teaching,

Reading the field of reality, understanding complexity

2 May 2017 Reading the field of reality, understanding complexity – Continued Social Presencing Theater workshop an international experiential encounter for change makers, leaders, innovators, consultants with Arawana Hayashi 18-19 September 2017 Shambhala Meditationszentrum, Stiftgasse 15-17, 1070 Vienna Austria... Weiterlesen...
Events, Mindfulness / Achtsamkeit, Offers / Angebote, Pädagogik / Education, Training and Teaching,

Mindfulness in Schools

12 April 2017 3 – 7 April 2018, Vienna (Austria) 20 – 24 February 2017, Vienna (Austria) 15 – 19 March 2016, Vienna (Austria) Mindfulness is defined as “paying attention on purpose to the present moment without judging”... Weiterlesen...
Peter Hofmann Paola Bortini